Sie möchten sich in einem dynamischen Umfeld dafür einsetzen, faire Arbeitsbedingungen in der Sozialwirtschaft aktiv zu gestalten und zu fördern? Sie wollen die Rahmenbedingungen im Interesse der Arbeitgeber mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig. Werden Sie Teil unseres Teams! Für den Ausbau unseres Standortes in Nordrhein-Westfalen suchen wir Sie als
Was Sie mitbringen
- Fachkompetenz: Sie sind Volljurist/Rechtsanwalt (m/w/d) mit fundierten und vertieften Kenntnissen im Arbeitsrecht. Im Idealfall bringen Sie erste Erfahrungen im Umgang mit Tarifverhandlungen mit.
- Serviceorientierung: Ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und eine starke Kundenorientierung zeichnen Sie aus.
- Kommunikationsstärke: Sie überzeugen mit exzellenten kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und einem hohen Maß an Sozialkompetenz.
- Technikaffinität: Sie bringen technische und digitale Kompetenz mit, um moderne Arbeitsmethoden effektiv einzusetzen.
- Arbeitsweise: Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, zielgerichtet und lösungsorientiert. Dabei treten Sie sicher und souverän auf.
- Flexibilität: Sie sind bereit, für kurze Dienstreisen innerhalb Deutschlands, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, unterwegs zu sein.
Ihre Aufgaben
- Mitgliederservice: Aufbau und Pflege serviceorientierter Kontakte zu unseren Mitgliedern in enger und bedarfsorientierter Zusammenarbeit mit den Paritätischen Landesverbänden.
- Tarifverhandlungen: Vorbereitung und Verhandlung von Tarifverträgen, einschließlich der Leitung von Verhandlungskommissionen – bei Bedarf mit umfassender Einarbeitung und Begleitung.
- Betriebsvereinbarungen: Entwicklung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen.
- Rechtsberatung: Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder in Nordrhein-Westfalen zu sämtlichen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.
- Arbeitsrechtliche Dokumente: Erstellung von Mustervorlagen und arbeitsrechtlichen Vertragsgestaltungen.
- Schulungen: Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von arbeitsrechtlichen Schulungen für Führungskräfte und Personalverantwortliche – sowohl als Präsenzveranstaltungen als auch in digitalen Formaten wie Webinaren.
- Informationsmaterialien: Erstellung regelmäßiger Updates zu aktuellen arbeitsrechtlichen Themen in Form von Newslettern, FAQs, kurzen Videos oder Podcasts.
Wie wir Sie von uns überzeugen
- Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem freundlichen und motivierten Team.
- Wir bieten Ihnen ein spannendes Aufgabenfeld mit sinnstiftenden Projekten und abwechslungsreichen Themen.
- Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine attraktive Vergütung, eine Unfallversicherung und 30 Tage Urlaub.
- Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, remote oder im Büro zu arbeiten – natürlich an barrierefreien Arbeitsplätzen. Teilzeitarbeit (mind. 30 Stunden pro Woche) wäre möglich.
- Kaffee, Tee und Wasser im Büro der Geschäftsstelle runden unser Angebot ab.
Haben wir Ihr Interesse?
Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen entweder über das hier bereitgestellte Formular oder als E-Mail an
Haben Sie noch Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle? Dann wenden Sie sich gerne an Frau Karina Schulze unter der Telefonnummer +49 179 29459250.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis: Innerhalb des PTG e.V. sind Chancengleichheit, selbstbestimmte Teilhabe von Schwerbehinderten und Gleichgestellten sowie respektvolle Zusammenarbeit grundlegende Prinzipien. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter oder sexueller Identität und Orientierung streben wir an, allen Kandidat*innen gleiche Berufseinstiegs-, und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.
Ihre Ansprechpartnerin
Karina Schulze
Vorständin | Syndikusrechtsanwältin
Telefon: +49 179 2945925