Presseinformation
Tarifeinigung für Paritätische arbeitgeber in Hamburg
Neuer Tarifvertrag stärkt die soziale Arbeit in Hamburg
Berlin, 22.11.2024
Der Paritätische Tarifgemeinschaft e. V. (PTG e. V.) und ver.di haben sich erstmals auf einen neuen Entgelttarifvertrag geeinigt, der ab dem 1. Januar 2025 zusammen mit dem bestehenden Bundesmanteltarifvertrag (M-TV Parität Bund) für alle tarifgebundenen Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes in Hamburg und deren Beschäftigte gilt. Ab dann profitieren zunächst über 1.100 Beschäftigte in 16 tarifgebundenen Mitgliedsunternehmen von deutlich besseren Arbeitsbedingungen und einer attraktiven Gehaltssteigerung. Die Vereinbarung bringt zahlreiche Vorteile für die Beschäftigten und stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Sozialwirtschaft in Hamburg dar.
„Mit diesem Schritt unterstreicht die Branche ihre Bedeutung für die Gesellschaft und setzt neue Maßstäbe in der Arbeitswelt.“, betont Florian Pfleger, Verhandlungsführer und Syndikusrechtsanwalt beim Arbeitgeber-verband Paritätische Tarifgemeinschaft e. V. „Die neuen Regelungen sichern eine faire Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und weitere attraktive Zusatzleistungen.“
Kernpunkte des neuen Tarifwerkes
- 39-Stunden-Woche bzw. ab dem 01.01.2026 38,5-Stunden-Woche
für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben - Fair gestaltete Entgelttabellen für den Sozialbereich sowie
für ambulante und stationäre Pflege - Flexible Arbeitszeitmodelle zur individuellen Arbeitszeitgestaltung
- Sonderzahlung im November in Höhe von 85 Prozent des
monatlichen Entgelts - Attraktive Zeitzuschläge und Entlastungstage bei Schicht-,
Wechselschicht- und Nachtarbeit - 30 Urlaubstage sowie ein zusätzlicher freier Tag pro Jahr
- Zusätzliche Urlaubsansprüche gegen Entgeltumwandlung
- Weitere Zuschläge wie Krankengeldzuschuss bei
längerer Krankheit und vermögenswirksame Leistungen
Zukunftsweisende Vorteile für Beschäftigte und Sozialwirtschaft
„Mit dem Tarifabschluss schaffen wir beste Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige soziale Arbeit in Hamburg.“ so Pfleger weiter. „Die Tarifeinigung bietet unseren Mitgliedsunternehmen und deren Beschäftigten langfristige Planungssicherheit und attraktive, einheitliche Arbeitsbedingungen, die faire Vergütung und zusätzliche Vorteile garantieren.“ Besonders stolz ist der Arbeit-geberverband auf die neue Regelung, das ehrenamtliche Engagement der tarifgebundenen Beschäftigten mit zusätzlichen freien Tagen im Jahr zu fördern. „Diese wegweisende Maßnahme würdigt das persönliche Engagement der Beschäftigten und zeigt die Wertschätzung der Paritätischen Arbeitgeber für freiwillige soziale Arbeit. Ich danke allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit, die dieses Ergebnis möglich gemacht hat.“
Zum Einigungspaket des Tarifwerkes gehören zudem ein Tarifvertrag
über die Vergütung von Auszubildenden, dual Studierenden und Praktikant*innen sowie ein Tarifvertrag zum Fahrrad-Leasing.
Ein gemeinsamer Schritt in eine starke Zukunft
Mit dem neuen Tarifvertrag stellt der PTG e. V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen in Hamburg die Weichen für zukunftsfähige Arbeitsbedingungen, die die Sozialwirtschaft stärken und die Attraktivität sowie Wertschätzung sozialer Berufe nachhaltig erhöhen. Gemeinsam gestalten wir soziale Arbeit, die nicht nur heute, sondern auch in Zukunft höchste Standards bietet – für die Beschäftigten und die Gesellschaft.
Download
Ansprechpartner für weitere Informationen
Sebastian Jeschke
Vorstand
Syndikusrechtsanwalt
Telefon: +49 30 4238806